Über mich

Martin Böttcher

In meiner Arbeit zeige ich Menschen, wie sie sich mit ihrem Seelengold verbinden können.

Meine Geschichte

Eine verblüffende Wendung in meinem Leben:  ich hatte früher eine starke Aversion, Inneres nach außen zu bringen. Da gab es aber ein paar Menschen, die mich besser sehen konnten als ich mich selbst damals. Sie schoben mich freundlich aber bestimmt dahin, meinen Blick neben der äußeren Bewegung (ich hatte zu dem Zeitpunkt Sportwissenschaft studiert) auf die Fülle der inneren Bewegungen und Haltungen zu richten. Diese Einladung nahm ich an und eine neue Welt tat sich für mich auf. Eine verborgene Landschaft voller ungeahnter Höhen und auch schmerzhafter Tiefen. Diese innere Welt tiefer zu erfahren und zu begreifen, begeistert mich seither. Jahrelang hatte ich mich wie ein Besucher erlebt, der irgendwie nicht recht zu diesem Leben zu passen schien. Ich hätte nicht vermutet, dass ich das, was ich vermisste, die ganze Zeit in mir trug: den Zugang zu meinem inneren Leuchten. Seelengold.

Wenn ich heute mit einem Menschen arbeite, sehe ich in ihm eine reichhaltige und vielschichtige innere Wirklichkeit. Darin ein empfindsames und waches Wesen, auf dem Weg sein Glück zu leben. Der Weg dahin war für mich im wahrsten Sinne des Wortes eine Seelenreise. Wegbegleiter waren und sind neben meinen Ausbildern und Lehrern so viele liebende Menschen.

Heute ist es mir ein Herzensanliegen, Menschen zu unterstützen, sich von unzutreffenden Überzeugungen zu lösen. Den Weg frei dafür zu machen, eine Wahl zu haben. Für mich fühlt es sich oft an wie ein Geburtsprozess.

Einige Stationen auf meinem Lebensweg

Jahrgang 1970
Diplom Sportwissenschaftler
Transformationscoach

Abitur und Zivildienst in Baden-Württemberg

Aus-und Weiterbildungen:

Studium der Sportwissenschaften in Hamburg                                                                                    Integrative Gestalttherapie (TIB: Bärbel und Nessim Behar-Kremer)
Somatic Integration® (Perry Holloman)
Trauma- und Schocktherapie (Jim Field)
Esalen Massage (Ray Swartly)
Prozessbegleitung und vertiefende körperorientierte Zugänge:
Heilende Beziehung und Sexualität (James Swank, Diana Richardson)
Männerarbeit (Hans-Bernd Köster)
Aufstellungsarbeit (Stephen Busby)                                                                                                         Schamanische und andere Techniken (Ian Werner Grave, Salara Rinklieb)                                                                                                                                                         Visualisieren und innere Wege der Selbsterkenntnis (Anthony Kinsella)
Tai Chi und Qi Gong (Dr. Stephan Langhoff)
Achtsamkeitspraxis und Meditation seit 1996                                                                                        Leela Coach (Eli Jaxon Bear)

Für weitere Informationen und Terminabsprachen:
Bitte Mail an martin @ meinen-wesenskern-beruehren.de
Sowie telefonisch unter 00491525 3557065