Christian, Hochschullehrer

Martin begleitet mich jetzt schon seit über zehn Jahren. Auch wenn manchmal Jahre zwischen unseren Begegnungen liegen, so gelingt es Martin immer wieder, eine vertrauensvolle und Sicherheit gebende Atmosphäre zu schaffen, die es mir erlauben, private oder berufliche Krisen oder Herausforderungen im geschützten Raum durchzuarbeiten. Am meisten erstaunt mich dabei, wie sehr es Martin gelingt, sich ganz auf mich einzulassen, dass die vielfältigen therapeutischen Werkzeuge, über die er verfügt, immer für mich arbeiten – und nicht schon vorgeben, wo es hingehen soll. Letztlich habe ich so immer das Gefühl, das ich es selbst bin, der im Rahmen der Therapie Blockaden und Sackgassen zu erkennen vermag – Martin gibt mir dann oft den nötigen Stups, diese auch tatsächlich zu überwinden, nachhaltig aus diesen heraus zu finden. Das wirklich Besondere an den Begegnungen mit Martin ist aber für mich seine Fähigkeit, körperliche Berührungen so einzusetzen, dass man davon auch wirklich berührt wird, dass man spürt, was einen wirklich im Leben berührt. Und in den Momenten, wo ich mich tief berührt fühle, erlange ich oft die größte Klarheit über mich selber.

Christian, Hochschullehrer